• CANCELLATION TERMS - CORONAVIRUS UPDATE
    News and Travel Guides

Südafrika als Reiseziel im Jahr 2021

Posted on Sat July 3, 2021.

Ein Betrag von Caluori Joerg aus Südafrika Reise Forum:

Liebe Südafrika Freunde/Freundinnen

Soll Mann/Frau in den nächsten Monaten nach Südafrika in Urlaub reisen? Die Meinungen gehen diametral auseinander. Ich möchte mit diesem Beitrag aufzeigen, wie ich persönlich zur Zeit Südafrika erlebe. Im April bin ich wieder nach Südafrika gereist, Kapstadt ist unser zweiter Wohnsitz/zweite Heimat. In den vergangenen Wochen/Monaten war ich viel unterwegs rund um Kapstadt, die Hälfte der Zeit „aufgabenbedingt“ in Townships (https://www.facebook.com/Township-Help-107771094479862), da wir vor Ort einiges zur Unterstützung von weniger privilegierten Menschen beitragen. Aber wir sind auch gereist, im gesamten Western Cape. Und es waren sehr schöne Reisen, sehr entspannt und erholsam. Wir besuchten Freunde, Wineries, Open Air Konzert und Kino, Museen, Märkte, bereisten die Karoo.

Was spricht eher für den Urlaub:

1. Südafrika hat ein vorbildliches Hygienekonzept, wird penetrant und vorbildlich umgesetzt.

2. Draussen in der Natur wird wohl niemand ein Virus „einfangen“.

3. Mann/Frau ist überall herzlich sehr willkommen, da auch weniger Touristen unterwegs.

Was spricht eher dagegen:

1. Maskenpflicht beim Fliegen und natürlich in allen öffentlichen Gebäuden

2. „Testerei“: PCR Test zur Ein- und Ausreise

3. Zur Zeit (erstmals bis zur Neubeurteilung bis 11. Juli) nächtliche Ausgangssperre, Alkoholverbot, Restaurant nur Take Away. *

4. Evtl. Quarantänepflicht nach der Rückreise in die Heimat (gilt nicht für die Schweiz).*

Dies * kann sich in den nächsten Wochen ändern. Gilt einfach beobachten und dann Entscheidung pro und kontra Reisen treffen.

Einige persönliche Gedanken: Bin weder „Panikmacher“ noch „Verniedlicher“ dieser Pandemie die uns alle seit bald 1 ½ Jahren im „Würgegriff“ hat. Aber ich lebe im hier und jetzt und das Leben ist endlich, vielleicht ein bisschen fatalistisch sein. Lieber in Südafrika reisen als in Malle „ballermannen“ oder im EM Stadion mit 20 -50‘000 Menschen ein Spiel anschauen.

Ein Tipp zum Schluss: Abwarten und kurzfristig buchen, denn die Flieger bringen sie nicht so schnell voll, es gibt auch kurzfristig preiswerte Flüge. Und hier vor Ort gibt’s in jedem Ort zig Möglichkeiten, ein Bett in einem tollen Gästehaus zu buchen (Siehe auch unter #toptopguesthouseslodges).

Noch ein aktueller Bericht: https://www.businessinsider.co.za/south-african-tourism-to-suffer-among-the-worst-in-the-world-says-unctad-2021-7