• CANCELLATION TERMS - CORONAVIRUS UPDATE
    News and Travel Guides

FLUCHT VOR DER PANDEMIE

Posted on Sun March 7, 2021.

Champagner, Canapés und Schnelltests:
An Bord des Luxuszuges Blue Train durch Südafrika
Südafrikas legendärer Zug rollt wieder: In 48 Stunden geht es quer durchs Land. Statt internationaler Gäste reisen jetzt Südafrikaner zu stark ermäßigten Preisen – eine Reise in eine scheinbar heile Welt.

Eine Lounge am Bahnhof von Kapstadt in Südafrika am späten Vormittag:

Champagnerflaschen werden entkorkt, Kellner in grauen Westen füllen Gläser auf und bieten eine Auswahl von Canapés an – so sieht der stilvolle Auftakt zur einer langen Zugreise aus. Doch bevor die Gäste ihre Abteile in dem Blue Train aufsuchen dürfen, werden sie im Bahnhof zu einer Sonderspur des Covid-19-Testzentrums in Kleingruppen geleitet. Ohne Corona-Schnelltest darf keiner an Bord des Luxuszuges mit seinen 18 blauen Waggons. 

Wegen der Pandemie waren die Fahrten mit einem der berühmtesten Züge der Welt im vergangenen Jahr ausgesetzt. Die Kunden blieben aus. Denn der Luxustrip wurde überwiegend von internationalen Touristen gebucht, die aufgrund der restriktiven Reisebeschränkungen nicht nach Südafrika fliegen konnten.

Nun hat die Betreibergesellschaft die Fahrt mit stark reduzierten Preisen wieder aufgenommen. Das zieht fast ausnahmslos südafrikanische Passagiere an - wann kommen Sie?

Quelle: stern 06. März 2021 von Till Bartels

THE BLUE TRAIN SPECIALS

 

Further Reading

Presidency briefs media on Covid-19 curfew being lifted

Cabinet approves several changes to the Adjusted Alert Level 1 COVID-19 regulations, 30 Dec 2021

Read This Article
Accommodation 14 On KLEIN CONSTANTIA
A smile is the universal welcome.

Here's a hearty welcome, big and warm enough to encompass you all. To say we are thrilled to see you is an understatement. It's our pleasure to extend a cheerful welcome to you all. Your presence will make us very happy.

Read This Article
Südafrika ab 01. August 2021 kein Virusvariantengebiet mehr

Deutschland stuft Südafrika ab Sonntag nicht mehr als Virusvariantengebiet ein. Die auch in Deutschland vorherrschende Delta-Variante habe die Beta-Variante dort mittlerweile weitgehend verdrängt, sagt eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums zu Begründung. Mit der Herabstufung entfallen etwa das Beförderungsverbot und harte Quarantäneauflagen. Südafrika wird nun als Hochrisiko- oder Hochinzidenzgebiet eingestuft. "Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss nur noch für zehn Tage in Quarantäne, kann sie aber durch einen Test auf fünf Tage verkürzen."...

Read This Article